Bosch-Druck in Insolvenz

Die Akzidenzdruckerei im niederbayerischen Ergolding geht in die Insolvenz in Eigenverwaltung. Bei dieser (umstrittenen) Sonderregelung übernimmt nicht ein externer Insolvenzverwalter die Regie im Betrieb, sondern der Unternehmer selbst. Überwacht wird er von einem Sachwalter, der vom Insolvenzgericht bestellt wurde.

Pascal Attenkofer von ver.di kritisiert das Vorgehen des Unternehmens scharf: »Die Insolvenz ist hausgemacht. Dahinter stecken Fehlentscheidungen und Unvermögen des Managements. Statt diejenigen zur Verantwortung zu ziehen, die die Misere verursacht haben, werden 185 qualifizierte und hoch motivierte Beschäftigte kurz vor Weihnachten mitten in der Auseinandersetzung um den Manteltarifvertrag mit solchen Nachrichten konfrontiert.« Löhne und Gehälter werden jetzt als Insolvenzgeld in Höhe des Nettoverdienstes bis Ende Januar von der Agentur für Arbeit übernommen.