Meldung hinter der Zahl

… Euro – so viel hat eine vierköpfige Familie bislang für die Bankenrettung bezahlt, wenn man die Kosten der Finanzkrise von 59 Milliarden Euro auf die Steuerzahlenden herunterrechnet. Das geht aus einer Antwort auf die Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Die Summe könnte weiter steigen, denn die Hilfen sind selbst zehn Jahre nach Beginn der Finanzkrise noch nicht abgeschlossen. Doch im Gegensatz zur Rettung zockender Banken hat Deutschland nicht etwa Griechenland gerettet, sondern an den Milliardenhilfen verdient: knapp 3 Milliarden Euro Zinsgewinne seit 2010. So viel zur Mär vom deutschen Zahlmeister. Übrigens hat auch niemand die Griechen und Griechinnen gerettet. Die Milliardenkredite gingen zum großen Teil an marode Banken.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Grünen | Grafik: werkzwei Detmold