Menschen & Meinungen

Warum wirbst du für ver.di?

Michael Bräu: Unser Betrieb ist über einen Haustarifvertrag tarifgebunden. Das müssen wir aber auch verteidigen. Für mich als Betriebsratsvorsitzenden ist es wichtig, dass die Leute hinter uns stehen. Deswegen werbe ich für ver.di. Ohne Gewerkschaft und ohne Tarifvertrag könnte ich nicht viel ausrichten.

Welche Argumente überzeugen?

Im vorigen Jahr wurde die Auszahlung der
tariflichen Jahresleistung um ein Vierteljahr verschoben. Damit ist klar: Das ist alles nicht selbstverständlich. Da habe ich den Kollegen und Kolleginnen deutlich gemacht, dass sie
die Leistungen aus dem Tarifvertrag nur dann einklagen können, wenn sie selbst Gewerkschaftsmitglied sind. Gut kommen auch der Lohnsteuerservice und der Arbeitsrechtsschutz von ver.di an.

Inzwischen habt Ihr schon sehr viele Mitglieder geworben …

Stimmt. Wir streiken auch bei jeder Tarifrunde mit. Das finde
ich wichtig. Auch ein Warnstreik will geübt sein. Sollte der
Arbeitgeber den Haustarifvertrag doch mal kündigen, um die Arbeitsbedingungen zu verschlechtern, wissen wir, was wir tun müssen.

Michael Bräu, Betriebsratsvorsitzender bei Bosch-Druck in Ergolding, gehört zu den besten Werber/innen in der Fachgruppe.