Menschen & Meinungen

Warum wirbst du für ver.di?

Nicole Igwe: Als Betriebsrätin kann ich nicht viel ausrichten, wenn es um Tarifverträge geht. Dafür brauche ich ver.di. Aber Gewerkschaft funktioniert nur, wenn sie viele Mitglieder hat. Klar, oder?

Wie überzeugst du die Kolleg/innen? Ich überrede niemanden, sondern zähle die Vorteile durch die Mitgliedschaft auf: kostenlose Lohnsteuerhilfe, Seminare, Rechtsschutz, Tarifverträge …

… aber der Betrieb ist doch tariflos. Ja eben. Das ist doch ein ganz entscheidendes Argument. Wer nicht will, dass das so bleibt, muss eintreten.

Und das klappt? Ja. Ich nutze eigentlich alle Gelegenheiten, um für die Gewerkschaft zu werben: ob auf einer Geburtstagsfeier, auf der über die Arbeitsbedingungen geschimpft wird, oder im Betrieb, wenn jemand zu mir ins Büro kommt. Ich erkläre, wofür ver.di gut ist, drücke demjenigen eine Infobroschüre in die Hand und gehe eine Woche später wieder hin und erkundige mich, ob es Fragen gibt.

Was hindert jemanden am Eintritt? Der Mitgliedsbeitrag. Viele verdienen nur den Mindestlohn. Aber wir müssen viele werden, um endlich für einen Tarifvertrag und damit höhere Löhne streiten zu können.

Nicole Igwe, Betriebsratsvorsitzende bei Thimm Display in Wörrstadt, gehört zu den besten Werber/innen in der Fachgruppe.