Arbeit

Jugendvertretung – im Herbst wird gewählt

Im Oktober und November finden die turnusgemäßen Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt. DRUCK+PAPIER erklärt, worum es geht.

Warum brauchen wir eine JAV?
Die JAV vertritt die Interessen von Azubis und jungen Beschäftigten. Gemeinsam mit Betriebsrat und Gewerkschaft setzt sie sich für eine hohe Ausbildungsqualität, angemessene Vergütung und Übernahme nach der Ausbildung ein.

Wer darf wählen?
Alle jugendlichen Beschäftigten unter 18 Jahren und alle Azubis unter 25 Jahren.

Wo wird gewählt?
In Betrieben mit Betriebsrat und mindestens fünf Wahlberechtigten.

Wer organisiert die Wahl?
Der Betriebsrat bestellt einen Wahlvorstand, der die Wahl organisiert.

Wann wird gewählt?
Der genaue Wahltermin richtet sich nach dem Ende der Amtszeit der vorherigen JAV. Gibt es noch keine, kann der Termin frei festgelegt werden. Am besten findet die Wahl vom 14. bis 18. November statt – dann sind die neuen Azubis mit dabei.

Welche Aufgaben hat die JAV?
Sie achtet auf die Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen. Sie ist Ansprechpartner bei Problemen.

Alles zur JAV-Wahl:
www.jav.info