Leidenschaft für Bücher

Maxine Musterfrau wird Medientechnologin Druckverarbeitung bei Clausen & Bosse in Leck

Die große blaue Bolero von Müller-Martini schnurrt gleichmäßig vor sich hin. Die Maschine zieht sich einmal quer durch die ganze Produktionshalle. An einem Ende steht Maxine Musterfrau vor einem Touchscreen und überprüft die Produktion. Am anderen Ende verlassen eingeschweißte Päckchen mit dicken Taschenbüchern die Fertigungsstraße auf einem Förderband. Die Bolero trägt bedruckte Papierbögen zusammen, fräst die Ränder ab, leimt den Buchrücken ein und legt die Taschenbuchumschläge mit dem passenden Anpressdruck um den Buchblock herum.

Die junge Frau ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Medientechnologin Druckverarbeitung bei Clausen & Bosse. Die Buchdruckerei gehört zur CPI-Gruppe, einem der größten Unternehmen der europäischen Druckindustrie, und liegt in Schleswig-Holstein an der dänischen Grenze. Hier werden Taschenbücher und Hardcover von Kleinstauflagen bis zu Massenproduktionen von einer Million Exemplaren gedruckt, zum Beispiel der Bestseller »Fifty Shades of Grey«.

Der relativ neue Ausbildungsberuf Medientechnologe Druckverarbeitung ersetzte 2011 den Industriebuchbinder. Neben der Spezialisierung auf die Buchproduktion gibt es Medientechnologen Druckverarbeitung auch noch für die Zeitungs- und Akzidenzherstellung. Aber bei Maxine war die Entscheidung klar: »Weil ich leidenschaftlich gerne Bücher lese. Früher hat mich nur der Inhalt interessiert. Jetzt, in der Ausbildung, kam das Interesse für die Hülle dazu. Was man da alles machen kann, die verschiedenen Veredelungsformen, das find ich toll.«

Viele Möglichkeiten

Und es ist einiges möglich in der industriellen Buchherstellung. Die Motive auf den Buchrücken verschönern Medientechnologen auch mit Glitzer- oder UV-Lack oder mit Hoch- oder Mikroprägungen. Und neben reinem Papier arbeiten sie mit edlen Ledereinbänden. »Wir verarbeiten Druckerzeugnisse und fügen die Einzelteile zu einem Endprodukt, dem fertigen Buch, zusammen«, umschreibt Maxine ihren Beruf. Das fängt beim Einrichten der Maschinen und Bindestraßen an und hört bei der Endkontrolle der fertigen Produkte auf. »Wir lernen, wie die verschiedenen Maschinen funktionieren und wie man sie im Notfall repariert«, so Maxine. Die industriellen Produktionsprozesse zu planen und auszuführen, sind zwar die Hauptbestandteile der Ausbildung, aber auch die Instandhaltung der Maschinenparks gehört zum Verantwortungsbereich ausgebildeter Medientechnologen. »Verschleißteile oder Kleinteile wechseln, so was machen wir, aber für komplette Reparaturen haben wir eine eigene Werkstattabteilung«, berichtet die Auszubildende.

Damit das fertige Buch den strengen Qualitätskontrollen genügt, machen die Fachkräfte während der Produktion immer wieder Stichproben und justieren ihre Maschinen unter Umständen nach. »Bei einem Taschenbuch muss zum Beispiel die Rückenzeile exakt passen, der Umschlag darf sich nicht verschieben und die einzelnen Buchseiten müssen exakt abgefräst sein«, erklärt Maxine. Zur Ausbildung gehört auch der handwerkliche Ursprung des Berufs. »In einer Handbuchbinderei lernen wir, wie die ganze Produktion von Hand funktioniert, zum Beispiel für Kleinstauflagen«, so die angehende Medientechnologin.

Nach der Ausbildung könnte sie sich daher auch vorstellen, in die handwerkliche Buchbinderei zu gehen oder sich in diesem neuen Beruf noch weiterzubilden. Als Druck- und Medientechnikerin oder Industriemeisterin könnte sie in die mittlere Führungsebene aufsteigen. »Ich würde mich freuen, hier bleiben zu können, aber ob ich übernommen werde, weiß ich momentan noch nicht«, so Maxine.

Laut ihrem Betriebsrat Bernd Johannsen haben sich die Chancen dafür aber in den vergangenen Jahren verbessert, denn man wolle ja die Qualität im Hause halten. Auch außerhalb von Clausen & Bosse sähe Maxine berufliche Zukunft vielversprechend aus. Als Medientechnologin Druckverarbeitung beherrscht sie die unterschiedlichsten Maschinenparks im Buchdruck. Und den wird es immer geben, ist sie überzeugt. »Es ist immer etwas anderes, wenn man ein Buch in der Hand hat, darin blättern kann – das fehlt am Bildschirm halt schon.«

Infobox

Medientechnologe Druckverarbeitung ist eine dreijährige duale Ausbildung mit den Spezialisierungen zur Zeitungs-, Akzidenz- und Buchproduktion. Zu einzelnen Produktionsschritten gibt es noch verschiedene Wahlqualifikationen.

Wesentliche Anforderungen:
• Beobachtungsgenauigkeit